Publikationsliste

PUBLIKATIONSLISTE & VORTRÄGE

2020

Mörth, Anita; Klages, Benjamin; Cendon, Eva; Bauhofer, Christine; Gschrey, Bernhard & Spröhnle, Kristin et al. (2020). Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189694.

 

Bauhofer, Christine & Sieben, Heiko (2020). Modulare Studienangebote – Baukastenprinzip für Teilnehmende und Hochschule. In: Schwabe, Gerald; Bauhofer, Christine; Tetzlaff, Ines; von Möller, Karin; Stubbe, Madeleine; Neureuther, Jessica (Hrsg.) (2020). Studienformate in Modulbauweise. Praxisbeispiele zur Gestaltung von modularen (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-201830, pp. 4-6.

 

Bauhofer, Christine; Knauf, Barbara; Sieben, Heiko & Zschunke, Sabine (2020). Prozess und Erfolgsfaktoren in der Entwicklung weiterbildender Masterstudiengänge. In Elise Glaß, Christine Bauhofer, Anita Mörth, Heiko Sieben & Barbara Knauf (Hrsg.), Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 70-80). Abgerufen von http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-201514.

 

Mai, Andreas; Glaß, Elise; Gröger, Gabriele & Bauhofer, Christine (2020). Modelle zur Entwicklung von Studienangeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Elise Glaß, Christine Bauhofer, Anita Mörth, Heiko Sieben & Barbara Knauf (Hrsg.), Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 3-11). Abgerufen von http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-201514.

Herausgeberschaft

Glaß, Elise; Bauhofer, Christine; Mörth, Anita; Sieben, Heiko & Knauf, Barbara (Hrsg.). (2020). Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-201514.

 

Schwabe, Gerald; Bauhofer, Christine; Tetzlaff, Ines; von Möller, Karin; Stubbe, Madeleine; Neureuther, Jessica (Hrsg.) (2020). Studienformate in Modulbauweise. Praxisbeispiele zur Gestaltung von modularen (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-201830.

2019

Knauf, B., Sieben, H. & Bauhofer, C. (2019). Potenziale digitaler Medien und Gelingensbedingungen für ihren Einsatz in bedarfs- und kompetenzorientierten Studienformaten – Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019  ISBN: 978-3-9818728-3-5.

 

Knauf, B., Sieben, H. & Bauhofer, C. (2019). Wissenschaft-Praxis-Projekte als kleinformatige und individualisierte Weiterbildungsangebote. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZfHE Jg. 14/Nr. 4 (Cendon, E., Elsholz, U. & Mörth, A. (Hrsg.), pp. 109-121.

2018

Bauhofer, C., Klaffke, H. & Knutzen, S. (Hrsg.) (2018). Kooperative Gestaltung als Element der Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. TU Hamburg, epubli https://doi.org/10.15480/882.2845

 

Bauhofer, C. & Sieben, H. Gelungener Transfer durch kooperative Gestaltung von Studienangeboten!? Das Beispiel ContinuING@TUHH. In: Arcaro, I., Lemke, M. und Gesmann, S. (Hrsg.). Tagungs-dokumentation der DGWF Jahrestagung 2018: Transferorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Wissen gesellschaftlich wirksam machen, DGWF, Köln 2018, pp. 64-67

 

Bauhofer, C., Hebisch, R., Nause, N. & von Moeller, K. Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Beschäftigung von Personal in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Maschwitz, A., Lermen, M., Johannsen, M. & Brinkmann, K. (Hrsg.). Organisationale Verankerung und Personalstrukturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen. Handreichung der Wissenschaftlichen Begleitung, 2018, pp. 35-39

 

Bauhofer, C. (2018). Spot On! Transfer zwischen Projekt und Echtbetrieb – ein Blick hinter die Kulissen. Blogbeitrag Netzwerk Offene Hochschulen zur Study Visit an der TUHH

 

Kahl, C., Bauhofer, C. & Knutzen, S. (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung als Umsetzung gemeinsamer Lernziele: Das Beispiel ContinuING@TUHH. In: Bauhofer,  C., Klaffke, H. & Knutzen, S. (Hrsg.) (2018). Kooperative Gestaltung als Element der Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. TU Hamburg, epubli https://doi.org/10.15480/882.2845

Tagungsbeiträge 2019

Bauhofer, C., Zschunke, S. & Knauf, B. (2019). Prozess der Studiengangentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beitrag für die Arbeitstagung der WB, LinkUp, Berlin 2019.

 

Sieben, H. & Knauf, B. (2019). ePortfolio und Kompetenz-Check - eine digitale Lernumgebung zur Sichtbarmachung und individuellen Begleitung von Lern- und Kompetenzentwicklungsprozessen. Beitrag für die DGWF Jahrestagung/ NOH Themenmarkt, DGWF, Ulm 2019.

 

Bauhofer, C. & Sieben, H. (2019). Kooperationsmöglichkeiten – Module gemeinsam nutzen?! Vortrag 4f2f AG Modulbauweise, Fulda 2019.

 

Knauf, B., Sieben, H. & Bauhofer, C. (2019). Potenziale digitaler Medien und Gelingensbedingungen für ihren Einsatz in anwendungs- und kompetenzorientierten Studienformaten. Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Weiterbildung. Vortrag 14. Ing.päd. Regionaltagung, Bremen 2019.

 

Bauhofer, C. (2019). Neue Wege für die Weiterbildung: ContinuING@TUHH. Co-Learning Space für Hamburger Cluster, Hamburg 2019.

 

Tagungsbeiträge 2018

Bauhofer, C. (2018, Juni). ContinuING@TUHH – das theoretische Modell. Beitrag für die Arbeitstagung der Wissenschaftlichen Begleitung, ResearchSpace, Berlin.

 

Bauhofer, C. & Sieben, H. (2018). Gelungener Transfer durch kooperative Gestaltung von Studien-angeboten!? Das Beispiel ContinuING@TUHH. Beitrag für die DGWF Jahrestagung „Bildungsmar-keting“, DGWF, Köln 2018.

 

Bauhofer, C., Hebisch, R. & Maschwitz, A. (2018). Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung. Webinar der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.

 

Bauhofer, C. (2018). Weiterbildung – Zukunftsthema für Hochschulen, Professionals und Unter-nehmen. Vortrag Vocatium Auftaktveranstaltung, Institut für Talententwicklung, Hamburg 2018.

 

2017

Maschwitz, A., Schmitt, M., Hebisch, R. & Bauhofer, C. (2017). Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung. Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Implementierung und Umsetzung von weiterbildenden Angeboten an Hochschulen. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. ISBN: 978-3-946983-08-8

 

Bauhofer, C. & Sieben, H. (2017, Mai). Weiterbildung und Technologietransfer: Horizontale Produktdiversifikation als Marketingstrategie. Beitrag für die Arbeitstagung „Bildungsmarketing“, Netzwerk Offene Hochschulen, Universität Ulm, Ulm.

 

Bauhofer, C. (2017). Workshop I. Kooperative Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildung. In G. Kammasch, H. Klaffke & S. Knutzen (Hrsg.), Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung. Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 (S. 328-337). Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft. URN: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1397

 

Kahl, C. & Knutzen, S. (2017). Kompetenzorientiert prüfen durch partizipative Formte. In E. Cendon, N. Donner, U. Elsholz, A. Jandrich, A. Mörth, N. M. Wachendorf & E. Weyer (Hrsg.), Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule (S. 70-78). Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145635

 

Schwenke, E. & Bauhofer, C. (2017, März). Weiterbildungsteilnehmende begleiten: Ein Qualifizierungsangebot für wissenschaftliche Mitarbeitende. Vortrag & Poster, Spring School 2017 (Interne Qualifizierungsangebote der Projekte), Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg.

 

Schwenke, E. & Bauhofer, C. (2017). Weiterbildungsteilnehmende begleiten: Ein Qualifizierungsangebot für wissenschaftliche Mitarbeitende. In: Maschwitz, Annika & Brinkmann, Katrin. Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen (S. 12-16).Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.

 

Schwenke, E. & Herstatt, C. (im Druck). Integrating R&D with continuing professional development in university-industry collaborations. R&D Management Conference, Juli 2017.

 

 

2016

Bauhofer, C. (2016, November). ContinuING@TUHH: „Blick hinter die Kulissen“. Vortrag, Study Visits Tour, TUTECH GmbH, Hamburg.

 

Kahl, C. H., Bauhofer, C. & Knutzen, S. (2016). Weiterbildung individuell abgestimmt! Das Beispiel ContinuING@TUHH. In S. Vergara (Hrsg.), Abstractband der DGWF-Jahrestagung 2016 „Die Vielfalt der Lifelong Learners -Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen“ (S. 81-85). Bielefeld: DGWF.

 

Kahl, C. H., Bauhofer, C. & Knutzen, S. (2016). Wissenschaftliche Weiterbildung als Umsetzung gemeinsamer Lernziele: Das Beispiel ContinuING@TUHH. Abstract (S. 59-60), 11. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, Technische Universität Hamburg, Hamburg.

2015

Bauhofer, C., Kahl, C. H., Sieben, H. & Knutzen, S. (2015). Kooperative Innovationsprojekte als Grundlage für die Hochschulweiterbildung im Ingenieurbereich. Hochschule und Weiterbildung, 15(1), S. 47-51.

 

Bauhofer, C. (2015). Weiterbildung in realen FuE-Projekten. In J. Rispens & A. Findeisen (Hrsg.), Hamburger Handbuch Personalmanagement Erneuerbare Energien. Hamburg: Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH.

2014

Bauhofer, C. (2014, September). Wissenschaftliche Weiterbildung für Ingenieure über kooperative Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! – Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen, DGWF-Jahrestagung, Hamburg.

Übersicht Veröffentlichungen als Excel-Tabelle

Hier finden Sie alle veröffentlichten Titel mit Links in einer Excel-Tabelle aufgelistet.